Foto

Das Projekt

Unser Projekt

Das Projekt RESTART ist ein niedrigschwelliges Angebot für junge, wohnungslose Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren. Das Angebot des Projekts beinhaltet individuelle Beratung, praktische Unterstützung, Begleitung und Vermittlung in weiterführende Angebote, sowie Vermittlung in gesicherten Wohnraum. Die einzige Voraussetzung hierbei ist, dass eine (postalische) Meldeadresse in Essen vorliegt.

Die Betroffenen können derzeit über verschiedene Wege Kontakt zu uns aufnehmen. Neben einer digitalen Erreichbarkeit über Messenger, E-Mail oder dem Kontaktformular auf der Website, ist es auch möglich per Telefon Kontakt mit den Mitarbeiter*innen aufzunehmen. Zusätzlich wird die offene Sprechstunde wieder angeboten, sobald es die pandemische Lage wieder zulässt. Dabei ist eine anonyme Inanspruchnahme des Angebots möglich. Das Angebot von RESTART bietet eine vielseitige Unterstützung mit den Zielen einer eigenständigen Lebensführung, der Anbindung ans Hilfesystem und der Verkürzung der verdeckten Wohnungslosigkeit. Dabei kann auf ein umfangreiches Netzwerk innerhalb der Stadt Essen zurückgegriffen werden.

Skyline Essen

Die Zielgruppe

Bei der Zielgruppe handelt es sich um junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren, die verdeckt wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Verdeckte Wohnungslosigkeit meint, dass die Betroffenen sich selten auf der Straße aufhalten, sondern bei Freunden oder Bekannten übernachten. Sie haben jedoch keinen festen Zufluchtsort, sondern sind nur zu Gast in Wohnraum Anderer.

Viele von ihnen sind finanziell instabil und wollen weder auf der Straße, noch in Notschlafstellen übernachten. Daher bieten einige von ihnen Dienstleistungen an, wodurch Abhängigkeitsverhältnisse entstehen können. Die jungen Menschen haben in Ihrer Biografie unterschiedliche, teils sehr negative, Erfahrungen gesammelt. Nicht jede*r konnte die Hilfsangebote erfolgreich nutzen. Andere wiederum sind noch nie mit dem Hilfesystem in Berührung gekommen.

  • Sie kennen jemanden, der kein sicheres Zuhause hat?
  • Sie benötigen als Angehörige*r Unterstützung und wollen unser Beratungsangebot wahrnehmen?

So können Sie uns erreichen:

Im Messenger

Schreibe uns eine Nachricht über WhatsApp oder Signal.

» Mehr Infos

Telefonisch

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht, wie wir Sie erreichen können.

» erfahren sie mehr

Vor Ort

Wir können gerne einen Termin in unserer Beratungsstelle vereinbaren oder Sie kommen zu unserer Sprechstunde nach vorheriger Termin-Vereinbarung.

» Zur Wegbeschreibung

Häufig gestellte Fragen

Kann ich als Angehöriger auch anonym bleiben?

Ja, selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit anonym zu bleiben.

Für eine weiterführende Beratung kann es jedoch sein, dass wir Ihre Daten benötigen. Ohne Ihre Einverständniserklärung werden wir diese jedoch nicht an Dritte weitergeben.

In welchen Bereichen bieten wir eine Unterstützung an?
  • Individuelle und vorerst anonyme Beratung
  • Beantragung von Leistungen
  • Begleitung zu Ämtern, Netzwerkpartnern und Fachdiensten
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Vermittlung zwischen Vermieter und Mieter
  • Beantragung der Mietkostenübernahme und Erstausstattung
  • Pädagogische Nachbetreuung
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen

Sollte es darüber hinaus Bedarf geben, werden wir Sie an weiterführende Hilfsangebote vermitteln.

Partner